Unsere Familie

Wir, das sind Mirjam Arck (die Züchterin), mein Lebensgefährte Johannes Pretsch und unsere beiden Dalmatiner Milow und Claire.

 

Wir sind gerade ganz frisch nach Overath ins bergische Land gezogen. 

Milow zog im März 2011 bei mir (Mirjam) ein und infizierte mich mit dem Dalmatinervirus.

Mir war bei der Auswahl der Rasse wichtig, dass der Hund nicht zu groß und nicht zu klein sein sollte, kurzes Fell (damals dachte ich noch, das wäre pflegeleichter ;-) ), wenige bis keinen Jagdtrieb und sportlich sollte er auch sein (den Teil der Rassebeschreibung hat Milow überlesen, denn er ist eher der gemütlichere Typ).
Schlussendlich fiel die Auswahl aber auf den Dalmatiner.

Namilas Dalmatiner

Wir haben uns als Zuchtziel gesunde und sportliche Dalmatiner gesetzt.
Zuhause sind wir im wunderschönen bergischen Land

 

Dalmatinervirus und Vereinstätigkeit

Bis auf den wenig vorhanden Jagdtrieb, trifft alles so auf den Dalmatiner zu. Beim Jagdtrieb ist es sehr unterschiedlich. Milow hat z.B. kaum Jagtrieb, Claire reagiert auf Bewegungsreize (wenn das Wild flieht), lässt sich dann aber prima zurückrufen. Hier trägt meiner Meinung nach auch eine gewisse konsequente Erziehung ihren Beitrag, ob der Hund jagen geht oder nicht.
Was die Fellpflege angeht, so sage ich immer <<Das Fell am Hund ist pflegeleicht, aber die Haare außerhalb vom Hund sind hartnäckig>> , denn diese verhaken sich gerne in Kleidung, Stoff etc. Aber wie heißt es so schön <<ohne ein paar Dalmatinerhaare ist man nicht richtig angezogen>> oder es gibt auch T-Shirts mit dem Aufdruck <<das ist Dalmatinerglitzer>> .

Es dauerte nicht lange, dann stand fest, es soll ein Zweithund her. Zunächst dachte ich an einen kleinen Hund, denn er sollte Milow ja nur Gesellschaft leisten, aber dann entschied ich mich doch sehr schnell für einen zweiten Dalmatiner, denn es war klar, irgendwann möchte ich mit dieser Rasse auch züchten und so war schnell klar, dass der Zweithund eine Dalmatinerhündin wird. Da es immer anders kommt, als man denkt und als es geplant war, kam ich zu Claire vom Kumwald. Vielen Dank an dieser Stelle an ihre Züchter Michael und Beate Jäger und an die Deckrüdenbesitzer Andrea Theuerkauf-Höppner und Thomas Höppner für die dauernde Unterstützung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 

Seit 2015 mache ich mit beiden Zughundesport (Dogscooting, Bikejöring und Canicross). Ab und an machen wir auch Agility und Mantrailing, woran beide sehr viel Spaß haben. Leider fehlt mir für regelmäßiges Training etwas Zeit.

Johannes und ich haben 2017 auch unsern ersten gemeinsamen Teamstart im Zughundesport gehabt, beim Strongdog North - wild and dirty.

 

Wir züchten im Club für Dalmatinerfreunde e.V., welcher dem VDH angeschlossen ist und demnach richten wir uns nach dem FCI-Rassestandart.
Ich bin schon seit 2012 im CDF Mitglied und seit mehreren Jahren als Regionalleiterin ehrenamtlich für die Region Süd-West tätig. Hier organisiere ich mindestens zweimal im Jahr Dalmatinerwanderungen, die Weihnachtsfeier, wenn Nachfrage besteht eine Ausdauerprüfung und weitere Aktivitäten rund um den Dalmatiner. Wer hier Interesse hat, auch sich selber zu engagieren, kann sich gerne bei mir melden.


Mehr über Milow und Claire können Sie auf deren eigenen Unterseiten hier auf dem Homepage nachlesen. Da gibt es auch einige Fotos von uns bei unseren unterschiedlichen Aktivitäten.

 

...
 

Über uns

gallery/img_5977
gallery/17362746_1608266565869991_6717884956011779318_n
gallery/17761219_1626137090749605_1975615752608552903_o
gallery/claire vulcanicross
gallery/johannes und ich strong dog wild and dirty north 2017