Namilas Dalmatiner

Hier wird es alles über den Verlauf des A-Wurfes für Winter 2018/19 zu lesen geben

Trächtigkeitskalender:

Claire geht es prima. Sie ist sehr anhänglich und extrem verschmust. Allgemein ist sie etwas ruhiger geworden und hat sich in ihrem Verhalten doch deutlich verändert. Auch wenn wir es noch nicht sicher wissen, so spüren wir doch, das da etwas anders ist und hoffen natürlich, dass die Dates zwischen Bono und Claire bald Früchte tragen.

 

In dem folgenden Trächtigkeitskalender kann man nachlesen, was an welchem Tag nach dem Deckakt in der Hündin passiert und wie sich die Welpen entwickeln.

 

1. Woche

Die Hündin wird normal gefüttert und bewegt, sollte aber keine Medikamente oder Impfungen mehr bekommen. 

Claire ist zu Beginn der Läufigkeit gegen Herpes geimpft worden, also weit genug vom Deckakt entfernt, aber zeitlich nah genug dran, um die Welpen zu schützen. Die Herpesimpfung schützt vor Welpensterben an Herpes. 

 

Do, 01.02.2018: 

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Anmerkung: Claire wurde am 01., 02. und 03.02.18 von Bono gedeckt. So hoffen wir, dass es mit der Befruchtung geklappt hat.

 

Fr, 02.02.2018

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Fr, 02.02.2018 bis Sa, 03.02.2018

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Sa, 03.02.2018 bis So, 04.02.2018

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

So, 04.02.2018 bis Di, 06.02.2018

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claire eine Woche nach dem Deckakt.

Noch sieht man nichts, aber so haben wir hoffentlich ein schönes Vergleichsbild.

Ps.: Die Rute ist übrigens nicht eingeklemmt, sondern die hängt einfach nur locker runter, das hat sie sich als Welpe schon so angewöhnt ;-)

 

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

 

Do, 08.02.2018 bis Mo, 12.02.2018

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

 

Mo, 12.02.2018 bis Mi, 14.02.2018

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

3.Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Falls dies bei Claire so sein sollte, bekommt sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, gegen die morgendliche Übelkeit. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

 

Do, 15.02.2018 bis Do, 22.02.2018

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claire liebt den Schnee und gefrorenes Gras schmeckt auch lecker.

Zum Glück bekommt sie davon keinen Durchfall, deshalb darf sie das auch ;-)

 

Februar 2018: Deckakt und Beginn der Trächtigkeit

 

Am 01.02.2018 machte ich mich mit Claire auf den Weg an die holländische Grenze zu "Bono". Bono heißt mit vollem Namen "Alphadirato Innovation Brand" und ist ein hübscher weiß-brauner Dalmatinerrüde, welcher in Hollland zu der Zuchtstätte "Dalmindys" gehört. Er wurde von seiner Familie aus Estland importiert. U.a. das machte ihn so spannend für mich als Deckrüde, da er mit Claire nur sehr weniger gleiche Ahnen hat. Aber auch ansonsten hat mich Bono überzeugt.

Er ist ein hübscher, souveräner Rüde, mit seinen 9 Jahren erfreut er sich immer noch bester Gesundheit und gehört nicht zu den "populaire sires" (=häufig eingesetzte Deckrüden), was auch widerum für ihn spricht. Sein Wesen ist, so wie ich es mir für einen passenden Rüden für Claire gewünscht habe, er ist immer gut drauf, aber auch nicht zu sehr aufgedreht. Mit anderen Rüden hat er überhaupt keine Probleme und verträgt sich dementsprechend problemlos mit Hunden beiderlei Geschlechts.
Ein weiterer Pluspunkt ist sein Gangwerk, da er im Gegensatz zu Claire hinten nicht eng läuft, hoffe ich dass er diese Eigenschaft zumindest an ein paar Welpen weiter gibt. Denn so einfach ist Genetik leider nicht, dass bloß weil der Papa nicht eng läuft, die Welpen das dann auch alle nicht tun. 

Bonos Besitzerin beschreibt ihn als einen "coolen Clown" und ich glaube das bringt seinen Charackter ganz gut auf den Punkt.
Aus dieser Verpaarung erwarten wir weiß-schwarze und weiß-braune Welpen.
Bono hat Claire am 01.02.18 nach einem kleinen Liebestanz erfolgreich und problemlos gedeckt. 

Jetzt heißt es abwarten bis zum Ultraschall, ob Claire trächtig ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bono "Alphadirato Innovation Brand", der Papa der Welpen des A-Wurfs


Nach weiteren ca. 30 Tagen, also insgesamt ca. 63 Tagen Tragzeit, kommen die kleinen Welpen, ganz weiß auf die Welt. Lediglich, wenn die Welpen Platten haben, sind diese bei Geburt schon zu sehen. Die Punkte, in diesem Fall in braun oder schwarz kommen dann etwa mit zwei, drei Wochen zum Vorschein.


Hier gibt es einen tollen Artikel, wie die Flecken und Platten entstehen:
http://dalmatiner-wissen.de/der-dalmatiner/wie-flecken-entstehen

 

Januar 2018: Die heiße Phase beginnt  

 

Am 29.01.18 waren wir, am 10. Tag der Läufigkeit, zum zweiten Mal beim Tierarzt zur Deckzeitbestimmung.
Zum Progesterontest wird der Hündin Blut abgenommen und dort dann der Wert des Progesteron ermittelt. Erreicht dieser eine bestimmte Höhe bzw. ändert sich in einem bestimmten Verhältnis, ist der Zeitpunkt gekommen, zum Deckrüden zu fahren. 

 

Claire ist, etwas später als geplant Mitte Januar läufig geworden. Aber so ist der Lauf der Natur.
Eigentlich stand der Papa der Welpen nach langer und ausführlicher Suche schon fest. 
Dann bin ich aber auf einen Artikel zum Thema "Zwergenwuchs beim Dalmatiner" (Nachzulesen unter folgendem Link: Zwergenwuchs-beim-Dalmatiner.pdf) aufmerksam gemacht worden und da mir Gesundheit sehr wichtig ist, habe ich mich nach reiflicher Überlergung kurzfristig umentschieden. Die Auswahl des Deckrüden ist wirklich nicht leicht, aber zum Glück stehen mir nicht nur die Züchter von Claire, sondern auch von ihrem Papa und auch noch weitere Züchter mit Rat und Tat und ihrem langjährigem Wissen zur Seite. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei euch bedanken.

 

Dezember 2017: Unser neues zu Hause: Es kann losgehen 

 

Nach einer einmonatigen Suche haben wir nun endlich unser Traum-Zu-Hause gefunden.
Eine Erdgeschosswohnung mit Garten im ländlich gelegenen Overath.
Im Dezember haben wir die Wohnung bezogen und sind nun alles am einrichten, damit auch die Zuchtstätte NAMILAS ihren Platz bekommt.

 

Mitte 2017: Ein langer Traum wird endlich wahr

2011 war schon klar, irgendwann möchte ich mal Dalmatiner züchten, deshalb habe ich mich direkt für eine Dalmatinerhündin entschieden und nicht, wie ursprünglich gedacht nur für einen Kleinhund. 2017, fast 6 Jahre später ist es soweit. Wir planen unseren A-Wurf mit Claire vom Kumbwald. Der Deckrüde wird bald bekannt gegeben. 
Claire ist etwas verspätet Mitte Januar läufig geworden. Wir rechnen damit, dass wir Anfang Februar zum Rüden fahren können. 
Dieser wird nach erfolgtem Deckakt bekannt gegeben. 

 

 

 

Dalmatinerzucht im bergischen Land mit sportlichen Allroundern

gallery/bono
gallery/wurfankündigung namilas
gallery/claire schnee
gallery/claire beginn trächtigkeit

Ende Februar 2018:

Lange gab es keine Neuigkeiten vom lang ersehnten A-Wurf...
Leider kam bei den Ultraschallergebnissen von zwei unabhängigen Ärzten heraus, dass Claire leider nicht (mehr) trächtig ist.
Ich nehme an, dass sie zwar trächtig war, dann aber aus welchen Gründen auch immer die Welpen resorbiert hat.
Es war leider nicht nur für mich eine etwas stressige Zeit, was so nicht geplant war und leider wurde Claire während der Zeit auch noch von einem anderen Hund gebissen (nicht stark, aber eben stressig), sodass sie wahrscheinlich deswegen die Trächtigkeit abgebrochen hat.
Da so etwas trauriges leider auch zur Zucht gehört und es gerade für mich als A-Züchter sehr traurig und auch nicht so einfach war, habe ich mich entschlossen die Zeilen und auch das Bild der Verpaarung stehen zu lassen.
Die Natur hat ihre Gründe, warum es nicht geklappt hat.
Bei Claires nächste Läufigkeit, wir rechnen im Oktober damit, versuchen wir es noch einmal, ganz natürlich und wenn es dann nicht klappt, dann ist das auch nicht schlimm, nur schade.

Nächster Schritt:

warten auf den richtigen Tag zum Decken.

 

Wir warten auf die Läufigkeit

13.September 2018: Claire ist läufig. Jetzt wird es spannend =) 

 

September 2018: Der Garten wird für die Welpen sicher gemacht. Der Zaun steht und weitere Dinge, wie ein Sandkasten folgen noch.

 

Juni 2018: Wir erwarten Claires Läufigkeit Ende September/Anfang Oktober und starten dann einen zweiten Versuch mit Namilas A-Wurf.


Am 03.06.18 waren wir seit langem mal wieder auf einer Ausstellung in Linden-Leihgestern.
Claire erzielte ein tolles vorzüglich Platz 2 in der Championklasse und einen tollen Richterbericht.


Am 27.05.18 war ich mit Claire beim Tough Hunter, einem Hindernis-Wettkampf-Lauf mit Hund. Dort läuft man in einer Gruppe von mehreren Mensch-Hunde-Teams und bewältigt in diesem Fall auf einer Strecke von ca. 8 Km ca 12 Hindernisse unterschiedlichster Art: Schlammbäder, Sprünge, Tunnel, Hasenzugmaschine, Dummysuche, Trail.
Es macht Mensch und Hund sehr viel Spaß.

 

gallery/steffinierhoff_dsc_3981_original (priv. nutzung) _985528_preview

Claire und ich bei der Dummysuche beim Tough Hunter 2018 auf Schloss Ahrenfels

1. Anlauf des A-Wurfs zum Nachlesen der Geschehnisse im Frühjahr 2018