Namilas Dalmatiner

 

Mitglied im CDF (Club für Dalmatinerfreunde e.V.) VDH & FCI

Die Welpen wachsen im Wohnzimmer mit freiem Zugang nach draußen auf

Die Welpen wachsen im Wohnzimmer in ihrer Wurfkiste mit einem Auslauf auf. Die ersten drei Wochen bestehen fast nur aus Essen, Schlafen, trinken und verdauen. Die Welpen beginnen ihre Ohren und Augen zu öffnen und die zaghaften Versuche zu krabbeln, entwicken sich langsam zum laufen.
Bald kommt auch die erste Nahrung dazu. Sobald die kleinen Welpen aktiv laufen, vergrößert sich Stück für Stück ihr Auslauf und sie werden langsam und behutsam an immer neue Reize und Umwelteinflüsse herangeführt.
Da sie im Haus mit Zugang zur Terasse/zum Garten aufwachsen, lernen sie alles kennen, was ein erwachser Hund in einem normalen Haushalt so kennenlernen sollte.
 

gallery/welpen draußen toben

Aufzucht der Welpen

gallery/welpe staubsauger

Claire kannte den Staubsauger schon von ihren Züchtern, deshalb war es für sie, bei mir nichts neues mehr. 

gallery/milow in meiner gassitruppe

Milow mit ca. 4-5 Monaten in meiner damaligen Gassigruppe. Die Welpen lernen, sobald sie ihre erste Impfung gut vertragen haben auch andere Hunde unterschiedlichster Rassen/Mischlinge kennen.

gallery/milow mit sohn

Milow hilft dann, sobald es Claire zulässt auch bei der Welpenerziehung.

gallery/welpen 1

Bei all den vielen Erlebnissen, ist es mir aber persönlich sehr wichtig, dass die Welpen von Anfang an ihre Ruhepausen bekommen.

Wenn die Welpen dann aktiver werden mit 3 - 4 Wochen, kommt nicht nur zusätzliches Futter auf den Plan, sondern auch ganz viele Spielezeuge (in Maßen und dosiert), damit die Motorik und Geschicklichkeit der Welpen auch nicht zu kurz kommt. Es wird eine Wippe, ein Wackelbrett geben, einen Spielgerüst mit Flattervorhang und Dosen, Flaschen und vieles mehr.

Die Welpen werden sowohl an Frischfütterung, wie auch an Trocken- und Nassfutter gewöhnt, sodass sie alles kennen. Bei der Frage nach dem richtigen Futter, stehe ich gerne beratend zur Seite, wie auch bei allen anderen Fragen.
Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten und die wird es bei mir nicht geben.

Weiterhin lernen die Welpen die ersten Schritte der Stubenreinheit, da sie direkten Zugang nach draußen haben und ich die Welpen nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen, Trinken aktiv nach draußen führen werde. D.h. aber nur, dass eine Vorarbeit geleistet wurde, den Rest dürfen und sollen dann die zukünftigen Besitzer beitragen im neuen zu Hause.

Damit die Welpen auch außerhalb ihres zu Hauses schon etwas kennenlernen dürfen, habe ich mich dazu entschlossen, die Welpen so früh, wie möglich mit ca. 4-5 Wochen gegen Parvovirose und Staupe impfen zu lassen, da diese beiden Krankheiten leider wieder in Deutschland auf dem Vormarsch sind. 
Wenn die Welpen diese Impfung gut vertragen, dürfen sie dann auch schonmal bei uns neben dem Garten die Hühner und Gänse näher kennenlernen und auf die angrenzende Wiese und in den Wald. Natürlich alles nur in kleinen Einheiten.
 

Auch die ersten Autofahrten sollen die Welpen mit ihren Geschwistern positiv kennenlernen, deshalb geht die erste Fahrt nicht zum Tierarzt, sondern zu einem kleinen Ausflug.

Mit 7 Wochen steht dann, nach der zweiten Impfung, die spannende Gehöruntersuchung (AEP) an, ob die Welpen auch auf beiden Öhrchen hören. Manche Welpen meinen nämlich, dass es reicht auf einem Ohr zu hören. Damit kommt der Hund meistens gut klar, man muss als Besitzer nur beachten, dass die einseitig hörenden Hunde kein räumliches Hören haben.
Die bekannte Taubheit beim Dalmatiner kommt tatsächlich bei im VDH gezüchteten Welpen nur sehr sehr selten vor. 2012-2015 lag der Anteil an tauben Welpen bei unter 1,7 % und 2006-2011 bei unter 3,1 % (hier nachzulesen). Weitere Infos zum Thema Taubheit beim Dalmatiner und wie sich diese wahrscheinlich vererbt, finden sie hier. Denn leider weiß man nur, dass es sich um einen polygenetischen Erbgang handelt, also eine Vererbung, welche von mehreren Genen abhängig ist.

Die Welpen dürfen nach Absprache ab der 3. bzw. 4. Woche besucht werden.
Gerne können Sie uns vorher aber auch schon einmal nach Absprache besuchen und uns und unsere Hunde kennenlernen. Melden sich sich einfach unter einem der Kontaktmöglichkeiten (Whatsapp, Mail oder über das Kontaktformular der Homepage)

 

Beim Auszug

... haben die Welpen dann eine gute Sozialisierung genossen, die Sie als neue Besitzer dann zu Hause in Ruhe fortführen können und sollen.
Die Welpen sind dann mehrfach geimpft, mehrfach entwurmt und gechipt. Sie bekommen ihr eigenes Päckchen mit nach Hause mit allen wichtigen Papieren (Ahnentafel vom CDF/VDH, Kopie vom Wurfabnahmeprotokoll, AEP-Ergebnis,  blauer EU-Impfpass), ihrem gewohnten Futter für die nächsten Tage (gerne auch auf Anfrage mit weiterem Vorat), Halsband/Geschirr und Leine, Spielzeug, Schmusedecke (mit Geruch nach Mama und Geschwister) und einer kleinen Infobroschüre, in der alles wichtige zum Nachlesen nochmal notiert ist.

 

"Ich brauche doch keine Papiere, mein Hund ist nur ein Familienhund."

 

Dann lesen Sie sich bitte folgenden Link durch: 

http://dalmatiner-wissen.de/zuchtgenetik/vdh-zucht-muss-das-sein

 

Gerne stehe ich Ihnen hier und bei allen Fragen, immer und vor allem auch nach Abgabe der Welpen jederzeit zur Seite.