Claire 

gallery/claire bochum 2014 v3von19

Claire vom Kumbwald

aus Oesel`s Antaro-Apumbaa x Dolce-Vita vom versunkenen Schloss
baer ++, HD A, mischerbig
deutscher Champion VDH und CDF Club Champion 
erfolgreich im Zughundesport 
AD erfolgreich bestanden

 

Steckbrief: Claire

 

Claire ist eine aktive und sportliche Hündin. Sie ist am 06.11.2012 in der Zuchtstätte "vom Kumbwald" geboren und am 02.01.2013 bei mir eingezogen.

Claire vom Kumbwald

Rufname: Claire

Vater: Oesel's Antaro-Apumbaa

Mutter: Dolce-Vita vom versunkenen Schloss

Zuchtstätte: vom Kumbwald, Michael Jäger

Hündin: weiß/schwarz, mischerbig

Zuchtbuchnummer: VDH-CDF/3354/12

Transpondernummer: 276097209037992

Geburtsdatum: 06.11.2012

HD: A (frei)

Größe: 57 cm 

Gewicht: 25 kg

Komplettes Scherengebiss

Korrekt beidseitig höhrend

Ohne Auflagen zur Zucht zugelassen

Hobbys:

- regelmäßig: Zughundesport (Canicross, Bikejöring, Scooter und Dogtrekking)

- ab und an: Agility, Mantrailing, Unterordnung, Suchen & Apportieren

Mit neun Wochen machte Sie ihre ersten spielerischen Erfahrungen im Mantrailing. Leider fehlte mir beruflich bedingt die Zeit, diese Leidenschaft von ihr weiter zu fördern. 

Auch am Agility, was wir mal einige Monate ausprobierten hatte sie sehr viel Spaß. Die Trainerin sagte zu mir, das wäre endlich mal ein Hund, der wirklich für Agility geeignet wäre, da Claire aufmerksam, mitdenkend und schnell ist, dabei aber nicht überdreht oder sich hochfährt.
2015 entdeckten wir unsere heutige Leidenschaft den Zughundesport. Wir betreiben ihn in folgenden Varianten:

Dogtrekking (Wandern mit Zughund)
Canicross (Joggen mit Zughund)
Bikejöring (Mountainbilken mit Zughund)
Scootern (Tretrollerfahren mit Zughund)

Ansonsten gehen beide Hunde bei mir auch noch mit zu meinem Pferd Nanouk, sodass sie wie für Dalmatiner üblich auch perfekte Reitbegleithunde sind.

Bei mir stehen die Hunde ganz oben, was meine Freizeitplanung angeht. Das war mir besonders wichtig, wie ich noch in meinem alten Beruf gearbeitet habe. So stehen eben neben ausgiebigen Spaziergängen, auch o.g. sportliche Veranstaltungen auf dem Kalender, genauso wie ab und an Ausstellungen.
Ich sehe Ausstellungen allerdings nicht dazu an, um irgendwelche Championtitel zu ergattern, - natürlich freue ich mich über Claires Titel, aber das ist nicht mein Ziel - , sondern eher sich mit Gleichgesinnten treffen und austauschen und Freunde wiedersehen.

Richterberichte:

Hier sieht man wie teils unterschiedlich der selbe Hund vom selben Richter gewertet wird.

gallery/claire u ich welpe

Claire mit 5 Wochen: unser erstes Kennenlernen

gallery/claire welpe hochkant

Claire übt sich als Model mit 9 Wochen

gallery/17798933_1626137097416271_1352087176902083314_n

Claire beim Vulcanicross 2017

harmonisch korrekt gebaute Hündin

sehr gute modellierter Kopf

ausgeprägter Widerist

feste Gebäudelinie

insgesamt sehr gute Brustpartie

korrekte Winkelung

gleichmäßiger Bewegungsablauf

offenes, umgängliches Wesen

(Hr. Pohling, V1 Jugend CAC/VDH, 

IRA Lingen 2014, Jugendklasse)

19 Monate alte Hündin mit vozüglicher Gesamterscheinung

kräftiger, aber trotzdem femininer Kopf

vollzahniges Scherengebiss

gut gewölbter Hals von richtiger Länge

ausreichend Vorbrust und Brusttiefe

muskulöse Lende

flottes und raumgreifendes Gangwerk

annehmbares Wegen

(R. Blessing, V1 CAC/VDH, RA Kaiserslautern 2014)

w/s mittelgroße, substanzvolle Hündin

sg. Hündinnen-Kopf, vollst. Schere,

NSAS ausgefärbt, mittelbraune Augen,

gefleckte, korrekte Behänge, korr. Hals,

gerader Rücken, leicht abfallende Kruppe, korr. Rute, ausreichend Vorbrust u Brusttiefe, korr. gestellt und gewinkelte GM, heller getupft, etwas Sprenkel, insg. noch gut verteilt, fließendes, förderndes GW, freundliches Wesen

(J. Lücker, V2, RA Dormagen 2014)

gallery/claire juni 2013 kaiserslautern- geschwistertreffen auf der ausstellung
gallery/claire ira dortmund mai 2013

Claire Juni 13 Kaiserslautern

Mai 2013 IRA Dortmund

gallery/claire 2013 in leipzig

August 2013 Leipzig

22 Monate, adliger Kopf, dunkle Augen,

gut angesetzte Ohren, gut gewinkelt vorne u. hinten, gute Vorbrust, gute OL u. UL, Rute ein wenig tief angesetzt, prima Pigmentation, etwas Sprenkelung, flottes Gangwerk, etwas eng hinten, prima Typ

(J.P. Achtergael V1 CAC/VDH RA Weilburg 2014)

Im richtigen Format aufgebaute Hündin, typ. Kopf, dkl. br. Augen, korr. Behänge, musk. Hals, ger. Rücken, kräftige Rute, markant ausgebild. Brustbeinspitze, tiefe Brust, gerade VH, korr. Winkelung, schwungvolle Bewegung, leicht hackeneng, weißes Haar m. schw. Tuopfen, souveränes Verhalten

(I. Huber, V, Offene Klasse, IRA Saabrücken 2016)

Knapp 2 Jährige Hündin im richtigen Größenmaß, Kopf zum Körper passend, richtig angesetzter u. getragener Behang, ausr. Lefzen- u. Lippenschluss, korrekter Hals-Nacken-Bereich, richtig angesetzter Widerist, feste Oberlinie, richtig ausgeformter Brustkorb mit korrekter Unterlinie, schöner gleichm. Bewegungsablauf.

(B. Seibel, V1 CAC/VDH, IRA Gießen 2014)

gallery/img_6389
gallery/claire laufbild
gallery/training für die ausdauerprüfung

Claire beim Mantrailing:
sie leistet hierbei eine top Arbeit

Claire bei einer Ausstellung:
auch hier macht sie eine top Figur

Claire mit Milow vor dem Training für die Ausdauerprüfung.

gallery/gustav, jonte, lotte gassi 1

Milow und Claire begleiten mich bei meiner Arbeit =)

gallery/reitbegleithunde- pferd wartet, hunde warten

Milow und Claire sind nicht nur auf dem Platz tolle Reitbegleithunde.

gallery/reibegleithunde dalmatiner
gallery/so furchtbar sind ausstelungen

links: Nein, auch bei Ausritten benehmen sie sich vorbildlich.

rechts:
Ausstellungen sind gar nicht so furchtbar, nur manchmal langweilig, aber so ein Tag muss auch mal sein.