Bist du bereit für einen Welpen? Dann beantworte folgende Fragen für dich 

 

 

  • Nimm dir Zeit! Am besten 2-3 Wochen Urlaub
    Diese Zeit braucht der Welpen, um sich einzugewöhnen
  • Kaufe dir: einen Hundekorb, zwei Näpfe, Futter, Leine, Geschirr und ein Halsband, nicht zu vergessen Kotbeutel

In dieser Zeit teste folgende Situationen, am besten teils mehrmals täglich:

  • Schütte Apfelsaft auf den Fußboden – möglichst zu gleichen Teilen auf Fliesen, Laminat und Teppich. Laufe anschließend barfuß im Dunkeln herum.
  • Nach der ersten Nacht: trage unterschiedliche Socken, nachdem du diese vorher durch den Wolf gedreht hast.
  • Du hast drauf gelernt. Fahr zum Tierhandel und kaufe eine Box, lege dein Smartphone rein und suche auf Youtube Videos zu "jammernde Hunde". Lass das Video in Dauerschleife mindestens 3 Stunden laufen.
  • Stell dich nachts mehrmahls draussen in Regen und Dunkelheit und wiederhole:  Guter Hund, mach Pipi! mindestens 10 mal.
  • Bedecke deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei heller Kleidung verwende dunkle Haare, bei dunkler Kleidung helle Haare.
  • Du fährst mit dem Auto einkaufen, stopp: du brauchst eine Transportbox für deinen Hund. Ja du hast ja schon eine, leider passt die nicht ins Auto. Also kaufe eine zweite für das Auto. Dabei lass bitte pausenlos wieder "jaulende Hunde"-Videos laufen
  • Renne barfuß durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.
  • Schütte ein Korb mit sauberer Wäsche aus und verteile die Stücke über den gesamten Boden.
  • Spring aus dem Sessel kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist. Renne zur Tür und schreie dabei: Nein! Nein! Das machst du draussen! Versäume den Schluß der Sendung.
  • Lass deine Unterwäsche im Wohnzimmer ligen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (Vor allem, wenn Gäste da sind.)
  • Kleckere morgens Schockopudding auf den Teppich und warte bis abends mit dem Saubermachen.
  • Nimm einen Schraubendreher und hinterlasse damit Kerben in deinen Holzmöbeln, auch Parkett eignet sich dafür sehr gut.
  • Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich darin ein. Das ist das Gefühl, wenn dein Welpe auf deinem Schoß einschläft.
  • Diese Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.

Das hat dich alles nicht geschockt? Prima, dann bist du bereit für einen Welpen =)

 

Es ist eine schöne, aber manchmal auch eine anstrengende Zeit.

 

Fragebogen: 

Ok, zugegebenermaßen war der erste Teil etwas spaßig gemeint, folgende Fragen meinen wir aber wirklich ernst und für diese Fragen wünschen wir uns, dass sie sich vor einem persönlichen ersten Kennenlernen ausreichend darüber Gedanken gemacht habe.

 

1. Du weißt, wofür der Dalmatiner gezüchtet wurde und kennst seine Eigenschaften?

http://www.vdh.de/fileadmin/images/unserrassehund/archiv/lp_02_2014.pdf

 

2. Du möchtest einen Partner zu Seite, mit dem du gemeinsam deine (Frei)-Zeit teilst?
Der Dalmatiner kann durchaus mal ein paar Stunden alleine bleiben, aber er sollte definitiv viel Zeit mit dir verbringen.

 

3. Du bist dir bewusst, was es heißt, einen Dalmatiner als Familienmitglied zu haben?
Jedes Familienmitglied (Kinder, Partner)ist einverstanden, es passt mit dem Beruf (evtl. Dogwalker), dem Urlaub (zum Eingewöhnen, aber in Zukunft dann mit Hund oder es gibt eine gute Alternative) und die nächsten 10-15 Jahren?
Wer kümmert sich am meisten um den Hund?

 

4. Mach dir Gedsanken über die Zeit mit dem Hund?
- Wie lange wäre dein Dalmatiner täglich alleine?

- Wie viel Zeit kannst du täglich aktiv mit deinem Dalmatiner verbringen?

5. Urlaub/Krankheit/Arbeit?
- Wer kümmert sich dann um den Dalmatiner?

6. Bei Paaren: 
- Was wird aus dem Hund bei einer Trennung? (Bitte im Sinne des Dalmatiners: vorher drüber nachdenken!)

 

7. Einzug/Wohnung/Haus/Garten:
- Sind Allergien bekannt?
- Liegt ggf. die Erlaubnis zur Hundehaltung vom Vermieter vor?

- In NRW: benötigst du zur Haltung eines Dalmatiners einen Sachkundenachweis, den du z.B. beim Tierarzt machen kannst.
(Man kann sich online prima darauf vorbereiten)

- Wie wohnst du? Ein Garten ist kein muss zur Haltung eines Dalmatiners, aber der 5. Stock ohne Aufzug empfiehlt sich nicht so.
- Ist ein Wohnungswechsel geplant? Falls ja bedenke, dass die Wohnungsuche mit Hund schonmal etwas länger dauern kann.
- Wie viel Zeit hast du zur Eingewöhnung eingeplant (Stubenreinheit, Erziehung, Welpen-/Hundeschule etc.)?

 

8. Bist du dir bewusst, wie viele Kosten ein Dalmatiner monatlich verursacht?
- Futter, Tierarzt, Steuer, Haftpflichtversicherung (dringend zu empfehlen, in NRW ein muss), evtl. OP- und Krankenversicherung,  

  Betreuungskosten bei Krankheit oder im Urlaub, falls der Hund nicht mit kann, Hundeschule/-verein.

 

9. Wozu soll der Dalmatiner angeschafft werden? 

 

10. Sind andere Tiere vorhanden?

- Wie weit sind diese verträglich? Bzw. an Hunde gewöhnt?


Wenn du alle Fragen für dich in Ruhe und ruhig über ein paar Tage Bedenkzeit beantwortet hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Im persönlichen Kennenlernen besprechen wir dann alles nochmal genau und jeder kann seine Fragen stellen.

Uns ist es wichtig, dass der Dalmatinerwelpe nicht unüberlegt angeschafft wird und dass er ein für-immer-zu-Hause bekommt, in dem man mit ihm durch Höhen und Tiefen geht, aber eben alle Schritte gemeinsam.
Uns ist wichtig, dass wir auch nach Abgabe der Welpen mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben und unsere kleinen Zwerge groß werden sehen. Es wird auch immer wieder Wurftreffen oder andere Gelegenheiten, wie Ausstellungen geben, wo man sich wiedersehen kann.

 

Namilas Dalmatiner

Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um einen kleinen Welpen von uns zu bekommen.

Du möchtest einen Welpen von uns?