Warum Namilas?

 

Ein Zuchtstättenname ist quasi das Aushängeschild einer Zucht. Deshalb war es mir wichtig, dass es ein besonderer Name ist. Sämtliche Namen mit Bezug auf Dalmatiner(welpen) waren schon vergeben (Tupfenkiste, Dalmi..., Points, Spots etc.). Dann gibt es oft noch Namen, die ortbezogen sind, wie z.B. die Zuchtstätte von Claire "vom Kumbwald". Da man aber heutzutage nie soweit im Voraus planen kann und ich hoffentlich noch viele Jahre lang züchten werde, wollte ich auch keinen ortsbezogenen Namen. 

Also kam ich so langsam zu dem Entschluss, dass der Name einen persönlichen Bezug zu mir uns unseren Hunden haben sollte. 
So begann ich mit den Namen Claire und Milow zu experimentieren. Zu dem Zeitpunkt gehörte auch noch Nanouk zu einem der wichtigsten Teile meines Lebens. Also sollte auch sein Name im Zuchtstättennamen gedenken finden. Vor allem, weil ich ganz weit in Entfernung vielleicht auch mal Haflinger züchten werde. Und kurz sollte der Name sein, damit man u.a. beim Anmelden von Ausstellungen nicht immer einen Roman verfassen muss.


So würfelte ich und mixte und es kamen zwei Namen als Favourit raus:

Milairnas

Namilas

 

Namilas setzt sich aus Na (von Nanouk, meinem Haflinger), mi (von Milow, meinem Dalmatinerrüden) und la (von Claire, meiner Dalmatinerhündin zusammen. Das "s" dient nur der Deko, damit es dann bei den Zuchtnamen gut klingt.

 

Meine Hundeschule mit Gassiservice trägt den selben Namen: www.namilas-hundeschule.de